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FAQ Section

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Question: Wie läuft der erste Termin ab?

Für ein Erstgespräch nehme ich mir ausführlich Zeit Ihr Anliegen mit Ihnen zu besprechen und im Anschluss daran die Herangehensweise zu erörtern, ggf. erfolgt eine Blutentnahme. Sie müssen hierfür etwa 1 bis 1,5 Stunden Zeit einplanen.

Die notwendigen Aufnahme-Formulare finden Sie unter "Kontakt" zum Download.

Bei einer Online-Terminbuchung sende ich Ihnen die nötigen Formulare per Email zu.

 

 

Question: Wie erfolgt die Terminvergabe?

Ich führe eine reine Bestellpraxis, daher entstehen in der Regel keine Wartezeiten. Ebenso finde ich es fair, wenn Sie pünktlich vor Ort sind. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich um rechtzeitige Mitteilung.

Es gibt Vormittags-, Nachmittags- und Abendtermine.

Bitte buchen Sie über mein Buchungssystem einen für Sie passenden Termin. Wenn kein Termin gefunden werden kann, schreiben Sie mir eine Mail.

Wenn ich in einer Behandlung bin, gehe ich nicht ans Telefon. Bitte sprechen Sie auf das Band, ich melde mich!

In Coronazeiten und für weiter entfernte Kunden biete ich gerne eine Telesprechstunde ganz unkompliziert über RED Connect an. In dieser sicheren Umgebung besprechen wir Ihr Anliegen, Sie erhalten die benötigten Testkits per Post.

Zuhause und ganz entspannt können die Proben mittels Dry Bloodspot, Kapillarblutentnahme, Stuhlprobe, Urinprobe entnommen und direkt von Ihnen ins Labor geschickt werden.

Das Ergebnis und die Therapieoptionen besprechen wir dann ebenso mittels RED Connect.

 

Question: Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Die Kosten des Heilpraktikers werden in der Regel ganz oder teilweise von den meisten privaten Krankenversicherungen, Beihilfen und Zusatzversicherungen erstattet. Welche Leistungen erstattet werden, Eigenanteil und die Erstattungshöhe ist jedoch abhängig von Ihrer persönlichen versicherungsvertraglichen Vereinbarung. 

Bitte klären Sie die Kostenerstattung für Ihren persönlichen Fall mit Ihrer Versicherung vor der Behandlung.

Ich rechne nicht direkt mit den Versicherungen ab, d.h. die Kosten müssen vollständig von Ihnen beglichen werden (auch für den Fall, dass die Kasse nicht die ganze Rechnung übernimmt) und Sie reichen dann die Rechnung bei Ihrer Versicherung ein.

Gesetzlich Versicherte haben i.d.R. keinen Anspruch auf Übernahme der Kosten durch ihre Krankenkasse – auch keine osteopathischen Behandlungen in der Praxis

Question: Wann fallen Behandlungskosten an?

Sie unterzeichnen eine Behandlungsvereinbarung, die Sie unter "Kontakt" schon vorher herunterladen können.

Die Berechnung meines Honorars erfolgt bei Selbstzahlern auf Basis meines Stundensatzes (dieser beträgt 80 Euro), bei Privat- und Zusatzversicherten wird die Rechnung aufgeschlüsselt nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker. Dies ist je nach Behandlungsaufwand individuell.

Sie können in bar, per EC-Karte oder per Überweisung bezahlen. Sie bekommen in jedem Fall eine Rechnung ausgestellt. Auf Wunsch direkt am Termin, andernfalls erfolgt die Rechnungsstellung monatlich.

Hinzu kommen gegebenfalls noch Kosten externer Labors, die jedoch direkt mit dem Labor beglichen werden und ggf. Material oder Medikamente aus dem Praxisbedarf.

Auf Basis des Erstgesprächs, der Labor- und Testergebnisse erstelle ich für Sie einen Therapieplan, den wir in einem Folgetermin besprechen.

Für Folgetermine/Behandlungen berechnet sich mein Honorar auf Basis meines Stundessatzes/GebüH, gegebenenfalls kommen noch Kosten für Medikamente/Material aus dem Praxisbedarf hinzu. Die Kosten werden im Vorfeld besprochen.

 

Question: Was soll ich mitbringen?

Bitte bringen Sie Vorbefunde (Laborergebnisse, OP-Berichte oder Röntgenbilder) mit oder senden Sie mir zusammen mit dem Fragebogen vor unserem Termin zu. Ebenso bitte eine Aufstellung der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Sie einnehmen.

Bei Kindern werfe ich gerne einen Blick in das U-Heft und - falls vorhanden - den Impfpass.

 

Question: Wenn ich einen Termin absagen/verschieben möchte?

Falls Sie einen bereits gebuchten Termin absagen müssen, bitte ich Sie, dies mindestens 24h, bzw. einen Werktag vorher zu tun. Andernfalls behalte ich mir vor eine Ausfallgebühr gemäß unterzeichneter Behandlungsvereinbarung zu berechnen, da es oft nicht möglich ist, kurzfristig die reservierte Zeit erneut zu belegen.

Über die Homepage gebuchte Termine bitte mittels Ihrer zugesandten Termin-Kennung online stornieren.

Question: Sind Hausbesuche möglich?

Ja, in einem Umkreis von 15 km um 86935 Rott oder nach persönlicher Vereinbarung. Es gibt Lebenssituationen und körperliche Beschwerden, in denen z.B. die Microkinesitherapie, Infusionstherapie oder Blutegeltherapie in den eigenen vier Wänden angewendet werden muss.

Allerdings KEINE Notfälle - diese gehören ins Krankenhaus in die Notaufnahme !!!

 

Question: Muss ich zur Blutentnahme nüchtern kommen?

Wenn ich es nicht extra erwähne, brauchen Sie nicht nüchtern zu kommen

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