Fortbildung in der Microkinesitherapie. Die neuesten Forschungen und Definitionen von Daniel Grosjean selbst wurden an diesem Wochenende in München vermittelt. Mir persönlich wird immer mehr die Wichtigkeit dieser Arbeit klar, wie gehen wir in die nächste Zeit, wie wird der Körper mit dieser Schnelligkeit, mit diesen so vielen neuen Stoffen in unserem Lebensraum fertig. Dieser Wandel, den die Welt die letzten 10 Jahre erfahren hat, muss auch vom Organismus bewältigt werden. Er muss anpassungsfähig bleiben bzw. werden. Nicht der stärkste überlebt, sondern der anpassungsfähigste.

Die Fähigkeit der Zelle zu unterscheiden, was lasse ich durch meine Membran und was nicht, was muss ich ausscheiden und was adaptiere ich, ist von entscheidender Bedeutung. Ich bin froh und dankbar, dieses durch meine Arbeit weitergeben zu dürfen.